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Yasmina ou les 60 noms de l'amour

Nacer Khemir, Tunesien, 2011

Für diesen Film sind keine deutschen Untertitel verfügbar
Vor vielen Jahren versprach der Filmemacher Nacer Khemir der Hundertjährigen Yasmina, die bis zu ihrem Tod im Jahr 2006 in dem Dorf Korba lebte, dass er ihr helfen würde, ihren lange verschollenen Neffen zu finden, wenn er sie dafür filmen darf. Ihr Neffe war aus einer heimlichen Liebesbeziehung zwischen Yasminas älterem Bruder und der Tochter eines französischen Bahnhofsvorstehers im Jahr 1926 hervorgegangen und wurde vor dem frühen Tod ihres Bruders, eines Symbols der „futuwa“, des Rittertums, nach Frankreich verschifft.

Yasminas Geschichte, die über einen Zeitraum von 20 Jahren gedreht wurde, wirft ein Licht auf die weibliche Vorstellungskraft im zwanzigsten Jahrhundert. «Yasmina ou les 60 noms de l'amour» ist eine Art visueller Roman.
Vor vielen Jahren versprach der Filmemacher Nacer Khemir der Hundertjährigen Yasmina, die bis zu ihrem Tod im Jahr 2006 in dem Dorf Korba lebte, dass er ihr helfen würde, ihren lange verschollenen Neffen zu finden, wenn er sie dafür filmen darf. Ihr Neffe war aus einer heimlichen Liebesbeziehung zwischen Yasminas älterem Bruder und der Tochter eines französischen Bahnhofsvorstehers im Jahr 1926 hervorgegangen und wurde vor dem frühen Tod ihres Bruders, eines Symbols der „futuwa“, des Rittertums, nach Frankreich verschifft.

Yasminas Geschichte, die über einen Zeitraum von 20 Jahren gedreht wurde, wirft ein Licht auf die weibliche Vorstellungskraft im zwanzigsten Jahrhundert. «Yasmina ou les 60 noms de l'amour» ist eine Art visueller Roman.
Dauer
93 Minuten
Sprache
OV Arabisch
Untertitel
Französisch fix
Video-Qualität
1080p
Verfügbarkeit
Weltweit
Whispering Sands
Nacer Khemir
Tunesien
94′
Eine Kanadierin arabischer Abstammung unternimmt eine Reise und heuert einen Führer an, der ihr helfen soll, einen bestimmten Ort in der tunesischen Wüste zu finden. Um sie zu ermutigen, ihr Geheimnis zu lüften, erzählt der Führer ihr Sufi-Geschichten aus seiner Kindheit. Im Herzen der Wüste angekommen, offenbart die Frau den Grund für ihre Reise. Mit einfachen Mitteln konstruiert der tunesische Filmemacher Nacer Khemir eine Geschichte, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verwebt und die Poesie und den spirituellen Reichtum des Sufismus offenbart.
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Looking for Muhyiddin
Nacer Khemir
Tunesien
183′
Ein Mann kehrt in seine Heimat zurück, um seine Mutter zu bestatten. Um ein Versprechen gegenüber seinem Vater einzulösen, macht er sich auf die Suche nach Spuren von Muhyiddin Ibn 'Arabi, dem grossen islamischen Theologen, Mystiker und Dichter des 13. Jahrhunderts. Seine Nachforschungen über Muhyiddins weltoffenen und menschlichen Islam, der heute in Vergessenheit zu geraten droht, führen durch neun Länder und zu vielen Begegnungen, die neue Facetten des grossen Denkers enthüllen. Der tunesische Cineast Nacer Khemir, Schöpfer der «Wüsten-Trilogie» sagt über die Absicht seines Films: «Wenn du neben deinem Vater gehst und er fällt plötzlich hin, das Gesicht im Dreck, was würdest du tun? Du würdest ihm aufhelfen und ihm mit deinem Hemd das Gesicht abwischen. Das Gesicht meines Vaters steht für den Islam und ich habe versucht, mit meinem Film dem Islam das Gesicht sauber zu wischen, indem ich eine offene, tolerante und freundliche islamische Kultur zeige, voller Liebe und Weisheit, einen Islam, der sich von seiner Darstellung in den Medien seit 9/11 unterscheidet. (...) Fundamentalismus und Fanatismus können nicht für den Islam stehen, ebenso wenig wie die Inquisition für den Glauben Jesu steht.» (Interview auf ibnarabisociety.org)
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